+
Herkulesstraße 36 · 34119 Kassel
Telefon (0561) 31676 - 0 · Fax (0561) 31676 - 11
E-Mail sekretariat@cbg-net.de · Internet www.cbg-net.de
Flyer Der neue Talk mit Petra Nagel
Flyer Talk mit Hans Werner Patzki.pdf
Adobe Acrobat Dokument 269.9 KB

In Kassel Werte leben

Talk mit Hans Werner Patzki, Oberst a.D.

am Mittwoch, 29. August 2018 um 19.00 Uhr im CBG

 

 „In Kassel Werte leben“ – das ist der Titel einer Gesprächsreihe der Kasseler Journalistin Petra Nagel in Kooperation mit dem CBG Christliches Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe, in der Herkulesstraße 36 in Kassel. Der Titel ist angelehnt an die aktuelle Ausstellung des Kasseler Fotografen Gerd Aumeier „WERTELEBEN“, die derzeit im CBG zu sehen ist. Gerd Aumeier hat Menschen in Wort und Bild porträtiert, die sich für ihre Werte und im Wertenetzwerk engagieren.

 

Im Gespräch über Werte ist Petra Nagel diesmal mit Oberst a.D. der Bundeswehr, Hans Werner Patzki. Er leitete unter anderem die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge im Kasseler Stadtteil Niederzwehren.

Als Leiter der Einrichtung sei er gleichzeitig Großvater, Firmenchef, Richter und Seelsorger, Schlichter und Wegweiser gewesen, hat er einmal in einem Interview gesagt.

„In Kassel Werte leben“ – was heißt das im Alltag? Was heißt das für Christen? Welche Werte wandeln sich? Wer korrigiert eigentlich Werte? Hat jeder Mensch ein Gespür dafür, was gut und richtig ist? Und was ist gut und richtig?

 

All diesen Fragen hat sich Hans Werner Patzki in vielen Funktionen gestellt: Beim Bundeswehr-Einsatz am Hindukusch und auf dem Balkan, als Leiter der Erstaufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete, in vielen ehrenamtlichen Funktionen und natürlich auch als Christ. In ganz unterschiedlichen Positionen hat der 70jährige Erfahrungen gesammelt.

Über seinen Blick auf die Gesellschaft und die Frage, was Werte sind und wie er sie lebt, wird Frau Nagel mit ihm reden.

 

Der Talk beginnt am Mittwoch, 29. August 2018 um 19 Uhr bis 19.45 Uhr, Herkulesstraße 36 im CBG. Anschließend ist Zeit für Gespräche und mehr.

 

Flyer Werteleben (Wertenetzwerk)
Flyer_WERTELEBEN_CBG (3).pdf
Adobe Acrobat Dokument 884.8 KB

Quick Links

Telefonische Beratung

Hotline (0561) 31676 - 0

Mitteilung senden
Anfahrt

Impressionen

Kurzportrait

Das CBG Christliches Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe ist eine staatlich anerkannte Krankenpflegeschule für die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie eine staatlich anerkannte Weiterbildungsstätte für Praxisanleitungen; Stations-, Gruppen- und Wohnbereichsleitungen sowie Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie.

 

Unser Institut ist eine gemeinnützige GmbH mit den Gesellschaftern Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel, DRK-Kliniken Nordhessen und Marienkrankenhaus Kassel.

 

Das CBG ist Mitglied im Diakonischen Werk.
Bei uns finden Sie ein engagiertes, aufgeschlossenes Kollegium von qualifizierten Lehrkräften, Praxisanleitern und Fachdozenten.

Express Mitteilung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.